Urlaub in Hurghada – warm und lecker

Wer in Hurghada Sommerurlaub macht, der kann sich quasi über eine mehr als 30 Kilometer lange Badewanne freuen, denn tatsächlich ist ein Bad im Roten Meer, wenn die Außentemperaturen ganz locker die 30 Grad-Marke überschreiten, einem Bad in der heimischen Badewanne nicht unähnlich – nur viel besser. Schon ab April startet die Badesaison mit Höchstwerten von 28 Grad am Tag und selbst nachts fällt das Thermometer selten unter 17 Grad. Auch in den modernen Touristenzentren mit ihren zahlreichen Pauschal- und Luxushotels ist es zu jeder Zeit bestens auszuhalten. Zudem sorgt die an den orientalischen Baustil angelehnte Architektur dafür, dass man sich als Entdecker des Orients fühlt, ohne auf den gewohnten Komfort und heimatliche Gepflogenheiten verzichten zu müssen, denn in Hurghada ist man auf deutsche Urlauber, die hier übrigens sehr beliebt sind, hervorragend eingestellt. Das gilt natürlich auch für das kulinarische Angebot. Die internationalen Buffets sind so reichhaltig, dass man sich kaum entscheiden kann.

Abschalten und Abtauchen

An den weiten, weißen Sandstränden, die oft zu den jeweiligen Hotels gehören und entsprechend gepflegt und gesichert sind, kann man optimal vom Alltagsstress abschalten und mal so richtig „die Seele baumeln lassen“. Wer hingegen auch und gerade im Urlaub sportlich aktiv sein möchte, der stößt auf eine Vielzahl von Möglichkeiten auf und unter der Wasseroberfläche: Segler und Windsurfer kommen ebenso auf ihre Kosten wie Taucher und Schnorchler. Vom Jachthafen in Hurghada aus starten regelmäßig Tagestouren zu den etwas weiter entfernten Korallenriffen im glasklaren Roten Meer.

Im Land der Beduinen

Im Westen von Hurghada liegt die Arabische Wüste. Von nahezu allen Hotels aus werden Tagestouren angeboten zu den Beduinendörfern – inklusive Kamelausritt – oder ins Niltal (Luxor) und nach Kairo. Aber auch in Hurghada selbst können Urlauber den Zauber des Orients erleben. In der Altstadt El Dahar wechseln sich Souvenirläden mit historisch wertvollen Gebäuden ab – ein quirliger, bunter Basar rundet den Besuch ab. Hurghada ist also noch sehr viel mehr als eine überdimensionierte Badewanne.