Kalabrien - Italiens heißer Süden

Kurz zur schnellen Orientierung: Ein Urlaub in Kalabrien bringt Sie an die Stiefelspitze Italiens. Und hier ist es im Sommer so richtig schön warm. Im Juli, wenn die Temperaturen sich an die 40 Grad-Marke heranpirschen, ist jedoch „ganz schön heiß“ die wohl bessere Beschreibung. Mit über 300 Sonnentagen im Jahr und wenig Regen ist Kalabrien der sonnigste Ort Europas. Also der ideale Urlaubsort für Sonnenanbeter!

Kontrastreich

Zugleich ist Kalabrien eine waldreiche und gebirgige Region. (Höchster Berg ist der Serra Dolcedorme mit über 2250 Metern.) Während also im Bergland Pilze und Kiefern wachsen, gedeihen an der fast 800 Kilometer langen Küste Palmen sowie Zitronen- Oliven- und Orangenbäume. Für Kalabrien-Urlauber ergibt sich deshalb quasi ein doppelter Vorteil: Strandurlaub mit Sonnengarantie gemixt mit der Möglichkeit aufregender Bergexpeditionen. Wer also das Bad in der Sonne beziehungsweise im Ionischen Meer einmal unterbrechen möchte, der kann bei einem Ausflug in eines der urwüchsigen Bergdörfer Italien ganz neu entdecken. Ihr TUBAL-Reisen-Urlaubs-Tipp: Besuchen Sie einen der traditionellen Märkte. Mit etwas Glück wird man Ihnen hier eine Ur-Pizza anbieten. Ein kulinarisches Erlebnis!

Das Juwel Kalabriens

Wer die Abwechslung sucht, dem sei ein Besuch der historischen Altstadt von Tropea ans Herz gelegt. Das traumschöne Dorf liegt sozusagen auf dem Spann des Stiefels, auf Felsen erbaut, und lockt mit gemütlichen Cafes, hervorragenden Konditoreien und Restaurants sowie schmucken Boutiquen. Auf einem vorgelagerten Felsen thront die Kathedrale „Santa Maria dell´Isola“ aus dem 12. Jahrhundert. Es ist unmöglich, zu sagen, welcher Anblick schöner ist: Der auf Tropea oder der von Tropea aus auf die Küste. Am besten, Sie genießen einfach beide Perspektiven!