Immer lächeln! Urlaub in Thailand

Ein Urlaub in Thailand zaubert auch dem noch so gestressten Reisenden ein Lächeln ins Gesicht. Und dieses Lächeln nimmt man mit zurück in die Heimat, so beeindruckend ist die aufrichtige Gastfreundschaft der Thais.

Baden oder Bergwandern?

Thailand-Urlauber haben entweder viel Zeit oder die „Qual der Wahl“. Pulsierender Mittelpunkt des Königreiches in Südostasien ist die weltberühmte Hauptstadt Bangkok. Ähnlich bekannt dürften Phuket sein, die größte Insel Thailands, sowie die ebenfalls im Süden gelegenen Inseln Ko Tao und Ko Samui, Inbegriff für perfekten Badeurlaub an malerischen, weißen Stränden, umsäumt von unzähligen Palmen. Der Norden bietet mit seinen Bergregionen und seiner Ursprünglichkeit das perfekte Kontrastprogramm. Wer abseits der Touristenpfade die Kultur Thailands erkunden möchte, ist hier genau richtig. Und mit Pattaya hat der Osten des Landes sein touristisches und überaus turbulentes Zentrum. Wer sich nicht entscheiden kann, der sollte unbedingt eine Thailand-Rundreise in Betracht ziehen.

Ausdruck der Höflichkeit

Andere Länder, andere Sitten: Das eingangs beschriebene Lächeln ist vor allem Ausdruck höflicher Zurückhaltung. Wer laut herumbrüllt, verliert sein Gesicht. Wer sich hingegen geduldig und neugierig zeigt, kann sehr schnell großen Respekt erlangen. Also dem Gastgeber besser nicht gleich vor Begeisterung „auf die Schulter kloppen“! Außerdem sind Gebräuche mit religiösem Hintergrund allgegenwärtig. So sollte man sich nicht auf die hintere Sitzbank eines Busses setzen, denn diese ist für die überall hoch verehrten Mönche reserviert. Wer sich also vorab mit einigen Besonderheiten und Regeln vertraut macht, der ist im Thailand-Urlaub ein würdiger und respektierter Botschafter seines Heimatlandes.

Von würzig bis scharf

Bunt, raffiniert, frisch und gesund – vielleicht ist es ja einfach nur das gute Essen, das die Thailänder so glücklich aussehen lässt. Ein Thailand-Urlaub ist in jedem Fall ein kulinarisches Erlebnis erster Klasse. Reis ist immer dabei! Zu den Spezialitäten zählen Fischgerichte aller Art - und Huhn. Ein Hühnchen mit Curry, selbstverständlich serviert mit einer Portion Reis, sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Und bei einem Bummel durch die Stadt gönnen Sie sich am Imbiss einen schmackhaften und praktischen „Hähnchen-Snack am Spieß“. Prägen Sie sich aber die Worte „not spicy“ ein, Ihr Gaumen wird es Ihnen danken. Und für den Fall, dass doch ein Curry der Sorte „extra-scharf“ auf Ihrer Zunge gelandet ist, denken Sie daran: Immer lächeln!